Turnen Aktuelles

Raiffeisenstr. 2
86920 Denklingen
08243/961768

Sie kann Auskunft über alle Turngruppen, Turnhallenbelegungsplan und Ferienprogramm geben.

Die Turngruppen sind immer von Oktober bis ca. Pfingsten aktiv:

Eltern-Kind-Turnen:
Mittwoch 1.Gruppe 15:00 - 16:00 Uhr         Leiterin: Melanie Leixner Tel: 0151/4311 1740
Mittwoch 2.Gruppe 16:00 - 17:00 Uhr
Das gemeinsame Turnen mit Mama/Papa/Oma/Opa gibt den kleinen Vertrauen und Sicherheit, sich auf etwas Neues einzulassen. Das Eltern – Kind – Turnen unterstützt die Entwicklung der Kinder in ihren motorischen, psychischen und sozialen Fähigkeiten. Die Grundelemente werden spielerisch mit koordinativen Übungen und Bewegungslandschaften geschult. Klettern, Hüpfen, Springen, Laufen und Gehen und viele wichtige Eigenschaften werden geübt und verbessert.
Anmeldung erforderlich!

Kindergartenturnen 4 - 6 Jahre:
Dienstag 1.Gruppe 14:30 - 16:00 Uhr         Leiterin: Stephanie Bayer Tel: 08243/961768
Dienstag 2.Gruppe 15:30 - 16:30
Der Einsatz von Spiel – und Turngeräten wird hier abwechslungsreich gestaltet. Unterschiedliche Bewegungsreisen regen die vielfältige motorischen Grundfertigkeiten, wie klettern, werfen, balancieren, schwingen und vieles mehr, an. Und das alles ohne Eltern.
Anmeldung erforderlich!

Grundschulturnen 7 - 10 Jahre:
Dienstag 3.Gruppe 16:30 - 17:30 Uhr         Leiterin: Stephanie Bayer Tel: 08243/961768
Ein vielfältiges Spiel - und Bewegungsangebot zur Schulung und Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten. Auch das Sammeln von grundlegenden sozialen Erfahrungen in der Gruppe mit anderen Kindern, wird in diesen Turnstunden gestärkt. Euch erwartet eine abwechslungsreiche Turnstunde, mit lustigen Spielen, sowie das Turnen an diversen Geräten für Buben und Mädchen.

Gymnastik für Jedermann:
Dienstag 19:00 - 20:00 Uhr         Leiterin: Rapp Regina Tel: 08243/1601
Fit und gesund durch gezieltes, schonendes Training. Ein ganzheitliches Bewegungsprogramm als Ausgleich zu Alltagsbelastungen und zur Verbesserung der Haltung sowie der allgemeinen Fitness.

Fit ab 50 – Damenturnen:
Montag 18:00 - 19:00 Uhr             Leiterin: Ambos Rosamunde Tel: 08243/1413
Es gibt nichts Besseres als Sport, wenn man die 50 überschritten hat und gesund und vital bleiben will. Wer hier mitmacht, wird bald erfahren, wie viel Spaß das sportliche miteinander macht.

Chronik:
Ein kurzer geschichtlicher Überblick:
Auch Frauen und Mädchen verspürten wieder den Wunsch sich körperlich und geistig zu betätigen. So stellte 1968 Angela Preisinger die erste Kinderturngruppe mit Mädchen zwischen 11 und 15 Jahren zusammen. Sie trafen sich jede Woche, um in der alten Turnhalle mit zwar geringen Mitteln, sich körperlich zu betätigen. Mit dem Bau der jetzigen Mehrzweckhalle und der Ausstattung mit vielen neuen Turngeräten, erlebte die Sparte einen enormen Aufschwung. wegen der großen  Nachfrage wurden die Kinder bald in verschiedene Turngruppen aufgeteilt. 1975 konnte auch das Kleinkinderturnen neu ins Programm aufgenommen werden. Bald darauf wurde auch eine neue Gruppe für das Mutter-Kind-Turnen gegründet. Da sich nicht nur Mädchen sondern nun auch Buben für das Turnen interessiert zeigten, wurde 1988 auch eine Bubenturngruppe gebildet. Die Bubenturngruppe gibt es heute leider nicht mehr.